Archiv für Social Media

Finanzprodukt News 13. Dez- 9. Jan: Vontobel goes Sweden & fehlende CH ETF Kommunikation

Ich wünsche allen meinen Lesern ein gutes neues Jahr. Von den Produkt-Anbietern habe ich für 2015 folgenden Wunsch. Falls einige dann doch noch irgendwann Social Media und Digital als Kommunikations-Kanal entdecken (und das werden Sie), sollen Sie bitte nicht so agieren. Allerdings sind wir wohl noch längst nicht so weit, wie […] » Weiterlesen

Finanzprodukt News: 22.11- 12. Dezember 2014: 90% der Fonds werden verschwinden

Dem Kanton Zürich gehört seit heute auch ein aktives Fondshaus. Die ZKB hat Swisscanto gekauft. Viele sagen zu billig. Ich meine vielleicht sogar zu teuer. In der Schweiz gibt es 45 Fondsleitungen und rund 10’000 zugelassene aktive Fonds. 90% davon werden in maximal 5 Jahren verschwinden, so meine provozierende Prognose. Persönlich finde ich es aber natürlich […] » Weiterlesen

Die Finanzprodukt News sind zurück

Ganze 8 Monate mussten Sie hier auf die wöchentlichen Finanzprodukt-News verzichten. Nun wer mir über Twitter gefolgt ist, der hat nichts verpasst. Auf den ersten Blick hat sich aber in dieser Zeit sowieso nicht wirklich viel getan. Ok, Deritrade vermeldete ZKB als Zugang, UBS soll Meldungen nach ihre Struki-Plattformen öffnen und mit […] » Weiterlesen

Kai Bald verstärkt digitales Geschäft der Deutschen Bank: Konzentration auf webbasierte Online-Plattformen für VV

Deutsche Asset & Wealth Management (Deutsche AWM) baut das Geschäftsfeld „Digital Business“ personell weiter aus. Kai Bald verstärkt als Head of Digital Distribution ab sofort dieses Segment. Zuletzt verantwortete Bald als Leiter den öffentlichen Vertrieb für passive Anlageprodukte wie ETFs und systematische Fonds bei der Deutschen AWM. Das Geschäftsfeld erarbeitet […] » Weiterlesen

Die Sieger der Finanzblogawards 2014

comdirect hat den finanzblog award gestern zum vierten Mal auf der re:publica in Berlin verliehen. Mit dem ersten Preis wurden in diesem Jahr die Autoren von „Feingold Research“ ausgezeichnet. Die Jury hob in ihrer Begründung die grosse Themenvielfalt und die stilistische Umsetzung hervor – auch für Laien sei das Angebot […] » Weiterlesen

Social Media on Financial Markets: Cashtagging and Fake-Tweets on Twitter

2014 witnesses the significant growth of social media on financial markets, which has quickly delivered new data from both financial professionals and market participants. It is expected that applying social media marks a new stage of a new valuable tool of finance analytics. Nowadays, Social Media continues to expand at […] » Weiterlesen

Finanzprodukt-News 8. – 27. Februar: ETF-Anbieter müssen Vertrieb verbessern

Die ETF Flut lässt nicht nach. Dieses Jahr wurden in der Schweiz schon rund 30 ETFs kotiert. Gut die Hälfte der Produkte kommen vom Branchenprimus iShares. Gemäss aktuellen Finma-Zulassungen werden bald 14 weitere iShares ETFs dazukommen. Dabei handelt es sich u.A. um Euro Corporate Bonds ETFs, darunter Short Duration, High […] » Weiterlesen

Finanzprodukt-News 25. Januar – 7 .Februar: Fondsmesse als Spiegelbild

Letzte Woche fand die Fondsmesse in Zürich statt. Das Rahmenprogramm war abwechlungsreich und besonders gut besucht wurde ein Panel rund um Thomas Jordan sowie eines zu Retrozessionen. Es waren über 100 Aussteller vor Ort. Aber was diese dann teils an den Ständen zeigten, war häufig mehr als langweilig. Von Innovationen […] » Weiterlesen

Crowd about Fondsmesse

Heute fand der Profi-Tag an der Fondsmesse in Zürich statt. Anbei eine Übersicht was alles im Netz über die #Fonds14 gesprochen wurde. Mit freundlicher Unterstützung von Sentifi haben wir auch einen separaten Screen zusammensgestellt, dieser beinhaltet auch News und Blog-Artikel. Die Fondsmesse twittert übrigens sehr fleissig unter @finanzmesse. Der Hashtag […] » Weiterlesen

Pinterest Seminar an der Universität St.Gallen

Seit Anfang 2012 ist Pinterest nicht mehr zu bremsen. Die Wachstumszahlen und die Referral-Link-Anteile der jungen Social Media Plattform sind bemerkenswert. Es ist somit kein Wunder, dass grosse E-Commerce-Player, wie amazon.com, etsy.com und Zalando, aber auch internationale Marken, wie Norstrom, Zara, Swarovski und Sephora, die Plattform für ihr Social Media […] » Weiterlesen