Phil Reif blogs about a seminar he attended as part of the CAS in Digital Finance delivered by Christian König. This fascinating seminar took place one very warm Saturday. The first thing Christian recommended us to do was to fire our existing advertising agencies. By the end of the day, […] » Weiterlesen
Archiv für Online Marketing
Digital Native würde eher auf Sex als auf sein Smartphone verzichten
Alle Jahre wieder erscheint die neue Media Use Index Studie von Y&R Group Switzerland. 9 von 10 Schweizerinnen und Schweizern (91%) greifen mit ihrem Smartphone oder Tablet auf das Internet zu; Jeder Dritte im Alter zwischen 30-54 Jahren würde eher auf ein Auto als auf ein Smartphone verzichten; Der klassische […] » Weiterlesen
Finanz-Kommunikation in Digitaler Realität
Ende August habe ich an der HWZ am Nachdiplom-Studiengang „CAS Digital Finance“ einen Tag lang über Digitale Kommunikation unterrichtet. Felix Hauser hat einen kleinen Teil in einem Blog-Post zusammengefasst: Der vorliegende Beitrag zeigt auf, dass heute immer noch die meisten Finanzinstitute (sowohl etablierte Banken als auch FinTech-Startups) am Kunden „vorbeikommunizieren“ und […] » Weiterlesen
Finanzprodukt News 25. Januar – 26. Februar: Marketing-Trends und Währungs-Verluste
Seit kurzem ist Twitter-Werbung auch in der Schweiz möglich. Einige Fintech Unternehmen und CFD Anbieter testen bereits die neue Werbeform, während wohl die meisten Struki und ETF Marketer noch nicht mal wissen was Twitter überhaupt ist. Das der Dienst keine Randerscheinung mehr ist, hat man an der Finanzmesse in Zürich gesehen. Über 100 […] » Weiterlesen
Finanzprodukt-News 10. – 24. Januar; Asiatische Multi-Issuer Plattform am Start
Was in der Schweiz nicht geklappt hat, geht in Kürze in Asien Live. Eine unabhängige Multi-Issuer Struki Plattform ist dort am Start. Mit dabei sind Barclays, BNP, Goldman, HSBC, JPM und SocGen. Es wird vom iTunes der Struki-Branch oder vom Hotel.com der Investments gesprochen. Finanzprodukt.ch wird weiter über diese Entwicklung berichten. Vorerst […] » Weiterlesen
Finanzprodukt News 13. Dez- 9. Jan: Vontobel goes Sweden & fehlende CH ETF Kommunikation
Ich wünsche allen meinen Lesern ein gutes neues Jahr. Von den Produkt-Anbietern habe ich für 2015 folgenden Wunsch. Falls einige dann doch noch irgendwann Social Media und Digital als Kommunikations-Kanal entdecken (und das werden Sie), sollen Sie bitte nicht so agieren. Allerdings sind wir wohl noch längst nicht so weit, wie […] » Weiterlesen
Finanzprodukt-News 8. – 27. Februar: ETF-Anbieter müssen Vertrieb verbessern
Die ETF Flut lässt nicht nach. Dieses Jahr wurden in der Schweiz schon rund 30 ETFs kotiert. Gut die Hälfte der Produkte kommen vom Branchenprimus iShares. Gemäss aktuellen Finma-Zulassungen werden bald 14 weitere iShares ETFs dazukommen. Dabei handelt es sich u.A. um Euro Corporate Bonds ETFs, darunter Short Duration, High […] » Weiterlesen
Finanzprodukt-News 25. Januar – 7 .Februar: Fondsmesse als Spiegelbild
Letzte Woche fand die Fondsmesse in Zürich statt. Das Rahmenprogramm war abwechlungsreich und besonders gut besucht wurde ein Panel rund um Thomas Jordan sowie eines zu Retrozessionen. Es waren über 100 Aussteller vor Ort. Aber was diese dann teils an den Ständen zeigten, war häufig mehr als langweilig. Von Innovationen […] » Weiterlesen
Finanzprodukte-News 11. – 24. Januar: Ohne Online-Strategie habt ihr keinen Job mehr
Die zwei nachfolgenden Statments sollten sich Sales und Produktvertreter hinter die Ohren schreiben: „Wealthy clients in their 30s/40s will be your best clients in their 50s/60s, and need digital service, worldwealthreport.com, Are you ready?“ „Research released by Google shows that when it comes to financial products, up to 88% of customers […] » Weiterlesen