Die 10 Besten Fintech Blogs

Welches sind die zehn besten deutschsprachigen Fintech Blog in der Schweiz, Deutschland und Österreich?  Anbei präsentiert der Schweizer Fintech Blog Finanzprodukt.ch seine Favoriten. 

Finanz Zweinull Blog (DE)

finanzweinull blog

www.financezweinull.de/

Boris Janek berichtet schon seit einer Ewigkeit über Finance 2.0 Themen. Er schreibt über technologische Innovationen in der Finanzbranche und interviewt auf seiner Webseite auch regelmässig Fintech Unternehmer. Boris ist Manager Digital Business + Innovation bei der VR Net World GmbH und zudem regelmässiger Fintech Speaker.

 

BlickLog (DE)

blicklog

www.blicklog.com

Dirk Elsner bloggt auf Blicklog bereits seit 2008. Er schreibt nicht nur über über Fintech, sondern über ökonomische Themen. Bspw. über die Griechenland oder die Euro-Krise. Er ist zudem Kolumnist für diverse deutsche Online und Print-Medien. Hauptberuflich ist jedoch Berater. Sehr empfehlenswert sind eine Mind-Maps. Sein Blog wurde mehrmals zum FinanzBlog des Jahres gewählt.

Fintech News Schweiz

fintechnews Switzerland

Das relativ junge Portal/Blog Fintech News Switzerland  ist aus dem Twitter Channel @FintechCH entstanden. Es berichtet  über die wichtigsten Schweizer Fintech News. Dabei wird noch richtig gebloggt und Hintergrund-Berichte geliefert. Des weiteren findet man auf der Seite aktuelle Fintech  Events und  Jobs aus der Schweiz. Zudem gibt es einen wöchentlichen Newsletter welcher die wichtigsten Schweizer FintechNews zusammenfasst/kuratiert.

FintechNews.ch

 

IFZ Retail Banking Blog (CH)

ifz retail banking blog

blog.hslu.ch/retailbanking

Der IFZ Retail Banking Blog von der Hochschule Luzern wird von Prof. Dr. Anreas Dietrich betrieben. Der Bankenprofessor und seine Assistenten berichten regelmässig über News und Trends aus dem Retail Banking Markt Schweiz. Darunter auch über die erst kürzlich erschienene Crowdfunding Studie. Der Blog ist ein gutes Beispiel wie man sich mit geschicktem Content Marketing positionieren kann. Das Institut für Finanzdienstleistungen „IFZ“ hat sich auch dank dem Blog und der Bemühungen des Professors einen guten Namen gemacht. Im Weiteren hat man damit ein hervorragendes Vehikel um die Weiterbildungen und Konferenzen zu pushen.

 

Bankstil (DE)

bankstil

bankstil.blogspot.com

Ralf Keuper ist Bankenkenner und Berater. Er berichtet hier täglich über Anmerkungen zum Stilwandel im Banking und in der Bank-IT. Der Blog ist mein Geheimtipp und ich mag insbesondere seine kritischen Gedanken zu Mainstream Fintech Artikeln. Sehr lesenswert sind auch seine internationalen Fintech Startup Überblick Artikel. Bspw. hier über die Schweiz.

 

Payment and Banking (DE)

paymentandbanking

paymentandbanking.com

André M. Bajorat gilt als einer der Kenner schlechthin der Deutschen Fintech Payment industrie. Er bloggt nicht nur, sondern betreibt auch ein Fintech Podcast Format, welche schon in der 22ten Ausgabe erschienen ist. Besonders gut gefallen auf seinem Blog die regelmässig aktualisierten Grafiken zu den Deutschen Fintech Startups und den DACH Kooperation von Fintechs und Banken.
André ist CEO des Fintech Unternehmen figo und sitzt auch im Advisory Board des Fintech Inkubators von FinLeap.

 

Bitcoin-News Schweiz (CH)

www.bitcoinnews.ch

Christian Mäder ist der einzige Schweizer Bitcoin Blogger. Lustigerweise bin ich mit Christian in die Primarschule gegangen und freue mich in hier als Fintech Bitcoin Blogger vorzustellen.
Während andere mit Bitcoins spekulieren, möchte er auf seinem Blog Hintergrundberichte zu zum Thema Bitcoins und anderen kryptologischen Währungen liefern. Christian war auch Initiator des ersten Bitcoin Automats in Zürich.

 

Next Generation Finance / Der Bank Blog (DE)

Weitere empfehlenswerte Fintech Blogs sind die Deutschen Seiten „Next Generation Finance“ von Elmar Borgmeier

nextgenerationfinance.de

sowie der „Der Bank Blog“ von Dr. Hansjörg Leichsenring.

www.der-bank-blog.de

 

IT Finanzmagazin (DE)

In Deutschland berichtet zudem das relativ junge IT Finanzmagazin über Fintech. Es versteht sich als Fachmagazin für IT & Organisation für Banken, Sparkassen und Versicherungen. Die Seite schnappt immer mal wieder gute Stories auf.

 

Digital Banking AT

In Österreich konnte leider kein Fintech Blog gefunden werden. Einzig Mario Nefischer kuriert auf Digital-Banking,at sowie auf Twitter regelmässig Fintech Artikel.

 

Zuletzt möchte ich auch einen Französisch-sprachigen Blog aus der Romandie empfehlen.

 

Le Decodeur (CH)

ledecodeur

ledecodeur.ch

La Decodeur von Marc Barbezat berichtet über IT Security und Fintech Themen. Wie auch Fintechnews.ch fasst er auf französisch die wichtigsten News rund um diese Themenkreise zusammen. Er war übrigens Ideengeber für diesen Artikel. Er selber hat 10 Fintech Blogs vorgestellt.

Top-10-Fintech-Blogs-aus-dem-DACH-Raum

Habe ich einen wichtigen Blog vergessen? Bitte gebt mir jederzeit Feedback.

 

3 Kommentare

  1. Marc sagt:

    Vielen Dank für die Referenz. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer!

  2. fintool sagt:

    Wäre unser Learning Portal nicht vielleicht auch eine Erwähnung wert?
    Beste Grüsse
    Fintool-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.