Der Massen-Trade-Mob – Ein Weltrekordversuch an der World of Trading

Anlässlich der diesjährigen World of Trading in Frankfurt, haben sich die Veranstalter der Messe in Kooperation mit Börse Extrem etwas Besonderes ausgedacht: Geplant ist eine Art „Flash-Mob-Trading“, bei dem alle Besucher der Messe dazu aufgerufen werden, über ihr eigenes Konto, die gleiche Aktie (Deutsche Telekom), zur gleichen Zeit und über den gleichen Börsenplatz zu kaufen. Und zwar jeder nur ein Stück. Alle ausgeführten Orders ergeben dann zusammen den größten Massen-Trade, der je von einer Gruppe von Menschen zeitgleich aufgegeben und an einer Börse ausgeführt wurde.

Um eine etwaige Marktbeeinflussung ausschließen zu können, und das finanzielle Risiko der Teilnehmer gering zu halten, hat man sich auf die Aktie der Telekom geeinigt. Dazu Florian M. Roebbeling, einer der Gründer von Börse Extrem: „Die Deutsche Telekom kennt jeder, die meisten börsenaffinen Menschen dürften sogar schon mal eine gehabt haben oder immer noch ein paar davon besitzen. Und der Wert ist so liquide, dass selbst wenn 1.000 Leute mitmachen und jeder nicht nur eine, sondern gleich 10 oder 20 kauft, es keinen messbaren Einfluss auf die Aktie haben wird.“

Ziel der Aktion ist ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. „Wir wissen nicht ob Guinness unseren Rekord annimmt, aber wir haben uns natürlich schon dort angemeldet. Leider gibt es bisher kaum Rekorde zum Thema Börse im Guinness-Buch. Das wollen wir ändern und wir sind uns sicher, dass die Word of Trading der geeignete Rahmen für ein solches Vorhaben ist.

Unterstützt wird die Aktion von der Börse Stuttgart, die auch Handelsplatz für den Weltrekordversuch wird, sowie vom S Broker, dem Online-Broker des Sparkassen-Verbands.

Geplant ist der Massen-Trade für Freitag, den 15.11.2013 um 14:50 Uhr auf der grossen Haupt-Tribüne. Ein Moderator wird den Order-Prozess vorführen und weitere Details erläutern. Nach dem Trade bekommt jeder, der wenigstens eine Telekom-Aktie über den Börsenplatz Stuttgart gekauft hat und somit erfolgreich teilgenommen hat, ein Zertifikat mit seinem Namen und der Bestätigung zur Weltrekord-Teilnahme zugesendet.

Halten muss man die Aktie übrigens nicht. Wer will kann sie schon eine Minute später wieder verkaufen. Und auch sonst gibt es keine Anforderungen. Nur den Wunsch an einem grossen Abenteuer und an einem Weltrekord teilzunehmen, den muss jeder selbst mitbringen. Und natürlich seine Konto-Daten, damit er unterwegs auf der Messe handeln kann…

Termin
Freitag, den 15.11.2013
14:50 Uhr bei der Hauptbühne

Werden Sie Weltrekordhalter!
Seien Sie bei unserem Rekordversuch dabei. Senden Sie uns eine kurze E-Mail an info@wot-messe.de, wir informieren Sie mit allen wichtigen Details!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.