Drei attraktive Fintech Investments in 2023

Das Internet und die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft konnten gemeinsam zahlreiche neue Technologien und Branchen hervorbringen.

Eine davon ist zweifelsfrei Fintech, bei dem die Themen Finanzen und Technologie sinnvoll miteinander verschmelzen, um neue Produkte und besseren Service zu ermöglichen. Doch nicht nur Startups beschäftigen sich zunehmend mit dieser agilen Branche, sondern auch etablierte Finanzdienstleister holen langsam auf.

Neue attraktive Fintech-Produkte wirbeln die etablierte Finanzbranche derzeit gründlich auf. Ähnliche Trends zeichnen sich auch in anderen Branchen ab, so bieten Glücksspielanbieter, z. B. wie Casino777, sämtliche Dienste online an und ermöglichen damit eine attraktive Alternative zum Gang ins örtliche Casino. Dabei binden sie ebenfalls zahlreiche Fintech-Produkte ein, um Kunden noch mehr Möglichkeiten zu eröffnen.

Drei attraktive Fintech Investments in 2023

1. Block (NYSE: SQ)

Die Produktpalette von Block, früher bekannt als Square, hat sich schnell vom reinen Bezahldienst zu einem umfassenden Finanzökosystem für Privatpersonen und kleine Unternehmen entwickelt. Das Unternehmen wickelt heute Kartenzahlungen mit einem Jahresumsatz von weit über 200 Milliarden US-Dollar ab, verfügt über eine eigene Banktochter (Square Financial Services) und eine florierende Kreditplattform für kleine Unternehmen. Darüber hinaus ist Square mit der Übernahme von Afterpay in den Bereich der Sofortkaufkredite eingestiegen.

Zwei grosse Geschäftsbereiche des Unternehmens sind besonders interessant. Der Erste ist die Cash-App mit 49 Millionen aktiven monatlichen Nutzern und einem praktisch unbegrenzten Potenzial für die Ausweitung des Angebots an Finanzdienstleistungen für Verbraucher. Die Plattform bietet bereits direkte Einzahlungen, Debitkarten, Bitcoin-Handel sowie eine benutzerfreundliche Aktienhandelsplattform. Der zweite Teil ist Square Online, die Version der Händlerplattform des Unternehmens, die Verkäufern hilft, eine starke Omnichannel-Präsenz aufzubauen. Das ist eine grossartige Möglichkeit für Unternehmen, von der wachsenden Akzeptanz des E-Commerce zu profitieren.

2. PayPal (NASDAQ: PYPL)

PayPal Holdings ist der unangefochtene Marktführer für Online-Zahlungen – und noch viel mehr. Seine Plattform für Zahlungen zwischen Benutzern, Venmo, hat sich zum Branchenführer entwickelt und vergrössert seine riesige Nutzerbasis mit atemberaubender Geschwindigkeit. PayPal hat auch ergänzende Unternehmen wie das E-Commerce-Tool Honey übernommen und in mehrere erfolgreiche Unternehmen wie MercadoLibre, Uber und andere investiert. Mit einem freien Cashflow von mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar allein im letzten Quartal Q4 2022 verfügt PayPal über die finanzielle Flexibilität, um attraktive Gelegenheiten der Zukunft nutzen zu können.

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PayPal hat 432 Millionen aktive Konten in mehr als 200 Ländern weltweit. Aber es muss auch erwähnt werden, dass sich das Nutzerwachstum in letzter Zeit etwas verlangsamt hat. Das hat auch den Aktienkurs des Unternehmens im Jahr 2022 ordentlich nach unten gedrückt, da Anleger bis dato eigentlich nur hohes Wachstum kannten.

Dennoch leistet PayPal grossartige Arbeit bei der Monetarisierung seiner Nutzerbasis und hat noch ein enormes langfristiges Potenzial. Kurz gesagt, PayPal ist ein hochprofitabler Branchenführer, und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.

3. MercadoLibre (NASDAQ: MELI)

MercadoLibre wird oft als das Amazon.com Lateinamerikas bezeichnet, und dieser Spitzname hat durchaus seine Berechtigung. Das Unternehmen verfügt über ein riesiges E-Commerce-Geschäft mit einem jährlichen Warenumsatz von mehr als 30 Milliarden US-Dollar, das mit beeindruckender Geschwindigkeit weiter wächst. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Logistikplattform (Mercado Envios) und ein Kreditgeschäft (Mercado Credito), die beide in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben. Besonders interessant ist Mercado Credito mit einem Wachstum von 146 % im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr.

Aus Sicht der Fintechs ist jedoch die Zahlungsplattform Mercado Pago am interessantesten. Das Unternehmen wickelt ein jährliches Zahlungsvolumen von mehr als 120 Milliarden US-Dollar ab und wächst deutlich schneller als das E-Commerce-Geschäft. Besonders attraktiv ist, dass Mercado Pago schneller wächst, wenn es um die Abwicklung von Zahlungen außerhalb der E-Commerce-Plattform MercadoLibre geht. Am besten kann man sich Mercado Pago als Vorläufer von PayPal vorstellen, als dieses noch der exklusive Zahlungsdienst von eBay war, bevor aus PayPal ein eigener hochprofitabler Dienstleister im Fintech-Bereich entstand.

 

Bildquelle: Freepik

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