Erste Online-ETF-Handelsplattform von State Street soll europäischen Markt revolutionieren

State Street Global Exchange gab heute den Marktstart der ersten elektronischen Exchange Traded Fund (ETF)-Plattform mit Zugang zu mehreren Anbietern für Autorisierte Teilnehmer bekannt.

Sie schreibt:
Über FundConnect® können Autorisierte Teilnehmer mit zahlreichen Produkten auf einer sicheren Online-Plattform handeln. Die Plattform revolutioniert die Auftragsannahme am europäischen ETF-Markt: Während bislang Aufträge per Fax entgegengenommen wurden, können diese nun über eine elektronische Echtzeit-Plattform erteilt werden, was eine erhebliche Effizienzsteigerung und Risikoreduzierung bedeutet.

Der erste Anbieter, der FundConnect nutzt, ist SPDR ETFs. Alexis Marinof, Leiter von SPDR ETF für Europa, den Nahen Osten und Afrika dazu: „Mit FundConnect können Autorisierte Teilnehmer schneller und effizienter Anteile an unseren ETFs erwerben und zurückgeben.

fundconnetc

 

 

 

Für SPDR ETF ist dies ein entscheidender Vorteil mit Blick auf den Liquiditätsbedarf unserer Kunden. Wir sind der Ansicht, dass Innovationen wie FundConnect, von der europaweit positive Liquiditätsimpulse ausgehen, entscheidend zum Wachstum der ETF-Branche beitragen.“

Die Zeit für die Auftragsabwicklung konnte durch die Integration von FundConnect in den Prozess der Auftragsannahme erheblich verkürzt werden. Autorisierte Teilnehmer und Anbieter von ETF-Fonds können damit ihre Aufträge in Echtzeit verfolgen und Berichte über vergangene Transaktionen auf der Plattform abrufen.

Die Ersteinführung von FundConnect erfolgte 2008 am amerikanischen Markt. Vor dem Hintergrund eines wachsenden ETF-Marktes in Europa wurde die Plattform verbessert, um den zunehmend komplexen Strukturen des Nicht-US-Marktes Rechnung zu tragen. Die Funktionen umfassen nun die Abwicklung an verschiedenen Standorten, diverse Abwicklungsarten und Transaktionswertschätzungen.

Martine Bond, Executive Vice President und Head of Trading and Clearing Solutions bei State Street Global Exchange dazu: „FundConnect revolutioniert den ETF-Handel in Europa. Wir sind nicht mehr auf Fax und Telefon angewiesen, der Handel kann nun über eine zentrale elektronische Plattform erfolgen, die alle Marktteilnehmer miteinander verbindet.

Lösungen zur Front Office-Optimierung stehen ganz oben auf der Tagesordnung. Eine jüngst durchgeführte Studie von State Street ergab, dass 81% der Vermögensverwalter in den nächsten drei Jahren in Systeme für Auftragsverwaltung und Auftragsausführung investieren wollen.“

Ein Kommentar

  1. […] Erste Online-ETF-Handelsplattform von State Street soll europäischen Markt revolutionieren, Finanzprodukt.ch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert