Über diesen Blog

Mit diesem Blog möchte ich einen Branchendienst für Finanzprodukte bieten und dabei den Fokus auf Trends, Produktinnovationen, Vermarktung und Social Media legen.

Der Blog versteht sich auch als News-Kurator und veröffentlicht wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten News rund um Finanzprodukte. Zudem ist finanzprodukt.ch auch sehr aktiv auf Twitter.

Das sagen Andere über den Finanzprodukt Blog:

-Die Bilanz empfiehlt den Finanzprodukt Blog und zählt finanzprodukt.ch zu den Top 10 Finanz-Blogs weltweit.

-„Finanzprodukt.ch zählt für mich zu der täglichen Online-Pflichtlektüre“ Investment Consultant einer Schweizer Bank.

-„Der Finanzprodukt Blog ist für mich die beste Webseite rund um Strukis, Marketing und ETF Infos in der Schweiz“ Public Distribution Chef einer Grossbank

– Am Smeil-Finanzblog-Award wurde Finanzprodukt.ch mit dem 5ten Platz ausgezeichnet. In der Community-Wertung errreichte der Blog sogar den 2ten Rang.

Weitere Medien haben innerhalb kürzester Zeit Storys von Finanzprodukt.ch aufgegriffen und zitieren regelmässig Finanzpodukt.ch oder Christian König: (Bilanz, Finanz und Wirtschaft, Finanzen.ch, Payoff, Handelszeitung, Finews, StocksDigital, NZZ).

Zu mir:
Mein Name ist Christian König und ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Finanzprodukten, Fintech und Online-Lösungen. Seit 2008 liegt mein Fokus auch auf Online Marketing und Social Media.

2012 habe ich mich selbständig gemacht und berate seither Emittenten und Fintech Unternehmen in Social Media, Produkt Management, Online-Monitoring, Marketing sowie in innovativen Online-Strategien. Zudem biete ich auch Schulungen rund um Finanzprodukte und Soziale Medien an.

Ich schreibe des Weiteren regelmässig für die Finanz und Wirtschaft und für weitere Finanz-Medien.

Im Weiteren bin ich Derivat-Experte bei der Bilanz und Dozent für Digital Finance. 2014 wurde dieser Blog und meine Tätigkeiten mit den Swiss Derivative Award ausgezeichnet und die Handelszeitung zählt mich zu den Top 30 Digital Heads der Schweiz.

Zudem halte ich diverse Vorträge zu Fintech und Finance 2.0 und gelte als einer der Meinungsmacher der Fintech Szene Schweiz. Seit 2015 betreibe ich auch das die beiden Themenportale Fintechnews.ch und Fintechnews.sg

In den Vorträgen: „Finanzprodukte 2.0“ und „Finanzprodukt-Emittenten im Netz“ habe ich schon 2013 den Fintech Boom kommen sehen.

Derzeit gerade aktuell auch auf Cash.ch zum Thema Social Media Strategien von Banken. Das Alumni Magazin der Zürcher Hochschule Winterthur berichtet über Christian König, Competence (pdf) und die NZZ am Sonntag mit einem 2seitigen Beitrag über den Autor des Blogs.

Den Finanzprodukt Blog betreibe ich übrigens nebenbei, wird nicht aktiv vermarket und macht mir einfach Spass.

Über eine Vernetzung via Xing oder Linkedin freue ich mich sehr.

Christian König ist:  „Der einzige Finanzprodukt-Profi mit Social Media und Online Marketing Spezialkenntnissen in der Schweiz“

Christian_König_18x24

Kurz-Vita

  • 15 Jahre Erfahrung im Finanzprodukt-Umfeld
    (UBS, CS, Derivative Partners, OZ Bankers, Commerzbank)
  • Fokus Produkt Management, Fintech, Sales und Vermarktung Strukturierte Produkte und ETF (Public Distribution)
  • Aufbau des Produkt und Community Managments für Sentifi, Asia (Fintech)
  • Beratung beim Markteintritt von JustETF in der Schweiz
  • Aufbau Faktor-Zertifikate für die Commerzbank Schweiz
  • 3maliger Gewinner der Swiss Derivative-Awards
  • Aufbau Derivate-Online-Plattform payoff.ch (Fintech)
  • Aufbau Tailor Made Structured Products Plattforms für die CS Singapore und Zürich (Fintech)
  • Master in Finance, Universität St.Gallen
  • Diplomarbeit über Strukturierte Produkte und Behavioral Finance
  • Betriebsökonomiestudium in Banking, IT und Marketing, FH Winterthur
  • Nachdiplomstudiengänge in Online Marketing, E-Commerce und Social Media
  • Certified International Investment Analyst (Azek)
  • Aufbau des Trading-Clubs an der Universität St.Gallen
  • Seit 2007 auf Facebook, seit 2009 auf Twitter, Trend-Scout und News-Kurator

SDA_14_de_Christian Koenig