Creditgate24 100 Kreditprojekte und kein einziger Ausfall. Das grosse Interview mit der Schweizer Peer to Peer Lending Plattform

Finanzprodukt.ch hat den CEO von der Schweizer Peer to Peer Lending Plattform CreditGate24 interviewt. Das Fintech Unternehmen will zur grössten Plattform der Schweiz avancieren und hat mir einige weitere spannende Facts zum Online Kreditgeschäft verraten.

Christoph Mueller CreditGate24

Christoph M. Mueller, CEO CreditGate24

Können Sie die Peer to Peer Kreditplattform CreditGate24 kurz vorstellen?

CreditGate24 ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Rüschlikon ZH, gegründet im November 2014. Die Plattform wurde nach knapp zweijähriger Entwicklungszeit am 5. März 2015 lanciert.

Die hochautomatisierte Plattform bringt Kreditnehmer mit privaten und institutionellen Anlegern zusammen. Wir bieten faire Zinsen für Kreditnehmer und attraktive Renditen für Anleger. CreditGate24 agiert ausschliesslich online, verzichtet auf Niederlassungen und teure Verwaltungskosten, um die Renditen für Anleger nicht zu schmälern und die Kosten für Kreditnehmer möglichst gering zu halten.

CreditGate24 zeichnet sich durch eine strenge Kreditprüfung, basierend auf den klassischen Bonitätsprüfungsmethoden, Big Data-Analysen, sowie durch die Restlaufzeitversicherung und die Solidaritätsvereinbarung aus. Wir sind dem VQF (Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen) unterstellt, haben eine Kreditvergabelizenz und sind Mitglied des ZEK und des IKO.

CreditGate24 Private Kreditnehmer

Webpage www.creditgate24.com

 

Ist es schwierig Darlehensgeber zu finden?

Im Moment läuft es sehr gut. Die Leute, welche wir ansprechen sind neugierig und interessiert, in alternative Anlagemöglichkeiten zu investieren.

Im ersten Jahr haben wir 100 Kreditprojekte realisiert – ohne einen einzigen Ausfall.

Wie schnell geht es vom Antrag bis ich das Geld erhalte?

Im Idealfall, wenn alle nötigen Dokumente eingereicht wurden, 24 Stunden plus ein Valutatag für die Banküberweisung, für KKG-Kredite 14 Tage (Widerrufsfrist).

In der Regel beträgt die Publikationsdauer auf der Plattform 21 Tage. Bei Beträgen über CHF 50’000 dauert sie maximal 30 Tage.

Tiefe Kosten und transparente Gebühren

Wie viele Kredite haben Sie im ersten Jahr vergeben?

Im ersten Jahr haben wir 100 Kreditprojekte realisiert – ohne einen einzigen Ausfall. Bis heute konnten wir so über 700 Verbindungen zwischen Parteien herstellen.

 

Was sind die 3 Vorteile von CreditGate24 versus normalen Bankkrediten?

  1. Tiefe Kosten und transparente Gebühren: Dank tiefen Betriebs- und Verwaltungskosten ist unser Gebührenmodell sehr attraktiv. Es ist darauf ausgerichtet, dass primär der Anleger, sekundär der Kreditnehmer und erst zuletzt CreditGate24 profitiert. Damit erzielen wir eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten. Dies zeigte auch der Vergleich, welche die Berner Zeitung am 26. April veröffentlicht hat
  1. Attraktive Zinsen: Die Bonität und Sicherheit des Kreditnehmers wirkt sich auf sein Rating und die Zinsen aus. Je besser sein Rating, desto attraktiver fällt sein Angebot aus.
  1. Unkomplizierte Abwicklung: Die Abwicklung verläuft online, schnell und flexibel. Der Kreditnehmer muss nicht persönlich in eine Filiale, sondern kann bequem von zuhause oder unterwegs seinen Kredit beantragen.

CreditGate24 Flexible Kredite

Sie weisen 1% Vermittlungs-Gebühren aus. Kommt da noch was dazu und wie werden diese verrechnet?

Unsere Gebühren werden immer Total inkl. Versicherung angegeben, es kommt also im Nachhinein nichts mehr dazu, wir haben keine versteckten Kosten.

 

Wie gross ist die Nachfrage nach Geschäfts- P2P-Krediten? Sind Sie hier der einzige Anbieter in der Schweiz? Das Angebot scheint mir sehr interessant.

Obwohl wir keine klassische Werbung machen, haben wir eine stetige Nachfrage nach KMU-Krediten, dies scheint ein grosses Bedürfnis in der Schweiz.

 

Wie hoch sind die Kreditzinsen im Schnitt?

Kredite mit Sicherheit: 4.7% – 6.0%

Privatkredite ohne Sicherheit, inkl. Versicherungsprämie (Blankokredite): 7.9% – 14.9%

Geschäftskredite ohne Sicherheit (Blankokredite): 7.9% – 12.6%

Die Restlaufzeitversicherung von 2.768% wird auf die gesamte Laufzeit des Kredits verteilt.

CreditGate24 Renditen Kredite

 

Wir wollen die grösste Plattform in der Schweiz sein.

Wie stellen Sie sicher, dass es bei Darlehensnehmern nicht zur Überschuldung kommt?

Im Moment des Kreditentscheids prüfen wir, dass der Kredit den Kreditnehmer in seiner aktuellen Situation und mit seinem Budget nicht in die Überschuldung führen würde.

 

Angenommen ein Schuldner kann die Zinsen oder das Darlehen nicht zurückzahlen, was passiert?

Falls ein Kreditnehmer seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann, würden wir den Fall einer externen Inkassounternehmung übertragen und die Anleger darüber informieren. Dem Anleger entsteht bei einem Zahlungsverzug eines Kreditnehmers kein Aufwand.

Investition in die Zukunft?

Was sind ihre Ziele bis Ende 2016?

Die grösste Plattform in der Schweiz zu sein.

 

Privatkredite haben teils einen etwas schlechten Ruf, zu Recht?

Wenn jemand über seine Verhältnisse lebt und sich mit einem Kredit Luxusartikel ermöglichen will, dann ist ein Kredit natürlich nicht sinnvoll.
Wenn aber jemand Geld benötigt eine Weiterbildung zu finanzieren oder sein Haus renovieren oder umbauen muss, weil seine Familie grösser wurde, ist das eine Investition in die Zukunft.

 

 

Interviewgeber:

Christoph Mueller CreditGate24Christoph M. Mueller ist CEO und Gründer von CreditGate24. Er hat 12 Jahre Erfahrung im Bereich Compliance, Anlagen und Steuern bei der Credit Suisse und der Zürcher Kantonalbank. Er studierte an der Universität Zürich Recht und hat einen Master of Laws (LLM). Er lebt und arbeitet am linken Zürichseeufer.

 

 

 

 

Ein Kommentar

  1. […] In Switzerland, CreditGate24 is an important player in the Swiss peer-to-peer SME lending scene. Live since March 2015, CreditGate24 provides customers with a highly automated direct-lending platform for personal loans and SME financing segments. CreditGate24 charges between 0.6 to 0.8% p.a. for recipients and 1% for investors for every repayment. Out of 230 credit, they had until now 0 credit defaults. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.