VanEck übernimmt den niederländischen ETF-Anbieter Think ETF Asset Management

VanEckDer globale Asset Manager VanEck erwirbt den niederländischen ETF-Anbieter Think ETF Asset Management B.V. („Think“), der die Teilfonds von ThinkCapital ETF’s N.V. managt.

VanEck und die bisherigen Eigentümer von Think – die BinckBank N.V., Flow Traders N.V. sowie das Senior Management von Think – haben den Anteilskaufvertrag am 19. Januar 2018 unterzeichnet.

Das Senior Management von Think wird künftig insgesamt nur noch einen kleinen Anteil am Unternehmen halten, VanEck wird damit der fast alleinige Eigentümer von Think. Berkshire Capital hat die verkaufenden Aktionäre bei der Transaktion beraten. Die Übernahme, die noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden unterliegt, wird voraussichtlich im weiteren Jahresverlauf abgeschlossen.

Der Asset Manager VanEck, der in New York seinen Hauptsitz hat, verwaltet rund 46 Milliarden US-Dollar und zählt zu den zehn größten ETF-Anbietern in den USA. In den vergangenen Jahren rückte der Asset Manager die Expansion in Europa in den Fokus. Think, mit seinem Hauptsitz in Amsterdam, verwaltet aktuell knapp 1,5 Milliarden Euro Assets under Management.

 

„ETFs wurden von Investoren in Europa in den vergangenen Jahren stark angenommen. Und vieles deutet darauf hin, dass es auch künftig auf dem europäischen Markt große Zuflüsse in ETFs geben wird.

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass das Think Team mit seinem innovativen Produktangebot ein Mitglied der VanEck-Familie wird“,

Jan van Eck

sagt Jan van Eck, CEO von VanEck.

„Wir freuen uns, das Wissen, die Erfahrung und das ETF-Angebot von Think integrieren zu können, um unser Geschäft in Europa weiter auszubauen.“

VanEck besitzt europäische Niederlassungen in Deutschland in Frankfurt am Main sowie im schweizerischen Pfäffikon. Die UCITS-ETFs sind in einer Vielzahl europäischer Lander handelbar. Der größte UCITS-ETF von VanEck ist aktuell der VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF (GDX).

Martijn Rozemuller

„In den Niederlanden, wie auch in anderen europäischen Ländern, erkennen immer mehr Privatanleger und institutionelle Investoren die Vorteile von ETFs“,

erklärt Martijn Rozemuller, einer der beiden Geschäftsführer von Think.

„Die nächsten Jahre stehen im Zeichen eines Wandels, der zu einem größeren Interesse von Investoren an ETFs führen dürfte. Die Zusammenarbeit mit einem etablierten, führenden globalen ETF-Anbieter wie VanEck ist für uns sehr aufregend. Wir freuen uns darauf, unsere Ideen, Produkte und Erfahrungen einzubringen, um VanEcks Reichweite in Europa weiter ausbauen zu können.“

Gijs KoningGijs Koning, der zweite Geschäftsführer von Think fügt hinzu:

„Think ist eine leistungsstarke ETF-Plattform, die eine starke Marke und Vermögensbasis in den Niederlanden aufgebaut hat. Wir freuen uns auf die positiven Effekte, die unser Zusammenschluss mit VanEck für Investoren in unserem Heimatmarkt und in Europa haben wird.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert